Henris Bahnsteigende

Green Seven 1 - Anfang und Vorstellung

Veröffentlicht am

Beitragsbild: Green Seven 1 - Anfang und Vorstellung

Weil ich mich hier in geschriebener Form ein bisschen ausprobieren möchte, habe ich das Gefühl ich sollte mich auch mal im wirklichen „Blogformat“ versuchen. Aus jeweils einer Prise Selbstdarstellung sowie ehrlicher Leidenschaft möchte ich das machen, indem ich unseren Versuch dokumentiere im Sommer alle 7 (offiziell) höchsten Berge der Alpenländer unmotorisiert zu besteigen.

Die Idee ist in Pont am Fuße des Gran Paradisos (Italien) zu starten, dann mit dem Fahrrad zum Mont Blanc (Frankreich), der Dofourspitze (Schweiz), der vorderen Grauspitz (Liechtenstein), der Zugspitze (Deutschland), dem Großglockner (Österreich) und schlussendlich zum Triglav (Slowenien) zu fahren, und diese jeweils zu besteigen.

Wir sind nicht die ersten die auf diese Idee kommen, letzten Sommer noch stellte Michael Strasser einen neuen Weltrekord in dieser Disziplin auf und beendete das ganze nach knapp über 7 Tagen. Wir planen eher mit vier Wochen, und auch das wird eine sportliche Herausforderung; 7 Gipfel umrandet von 16.000 Höhenmetern mit dem Fahrrad.

Bevor wir uns die Gipfel genau anschauen noch kurz zu uns: Wir sind eine Gruppe an Bergsteigern die sich größtenteils in Jugendangeboten des DAVs gefunden haben. Der Kern unserer Gruppe bildete sich bei einem Hochtourkurs 2018 auf der Tierberglihütte, worauf kein Jahr ohne gemeinsame Tour verging. Mit kleinerem Zuwachs sind wir nun siebenköpfig, wovon Vier für die gesamte Aktion Zeit gefunden haben, und der Rest auf jeden Fall für die Highlight-Berge bereitsteht. Allesamt verbindet uns eine besondere Anziehung in Richtung der Alpen, obwohl niemand von auch nur in der Nähe groß geworden ist; teils Hamburg, teils Wuppertal, Hessen, Baden-Württenberg, ganz verstreut und immer wieder gegenseitig gefunden auf dem Weg in den Süden.

Zurück zur Blogübersicht